Geschichte

500 Jahre Fuggerei Augsburg – älteste Sozialsiedlung der Welt

BZ-Plus Vor 500 Jahren gründete Jakob Fugger in Augsburg die älteste noch existierende Sozialsiedlung der Welt. Die Siedlung präsentiert sich bis heute als Zuhause für die "würdigen Armen".  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein Blick in die Fuggerei  | Foto: Stefan Puchner (dpa)
Ein Blick in die Fuggerei Foto: Stefan Puchner (dpa)
Vor 500 Jahren, am 23. August, stiftete der Augsburger Kaufmann, Bankier und Bergwerksunternehmer Jakob Fugger, der seinem Beinamen Der Reiche alle Ehre machte, die heute älteste, noch existierende Sozialsiedlung der Welt, die Augsburger Fuggerei. Hier sollten "würdige Arme" ein neues Zuhause finden und nicht mehr als einen Rheinischen Gulden für die Miete zahlen. Daran hat sich bis auf die Währung nie etwas geändert. Heute bezahlt man für eine ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel