Ein Werk aus Baustahl und Beton

Ein Besuch auf der Baustelle für die beiden Widerlager der Trambrücke / Zwei Brücken verbinden sich zu einer.  

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Baustahl so weit das Auge reicht: Arbe...as östliche Widerlager der Trambrücke.  | Foto: Jochen Fillisch
Baustahl so weit das Auge reicht: Arbeiten für das östliche Widerlager der Trambrücke. Foto: Jochen Fillisch

WEIL AM RHEIN. "Eigentlich sind das ja zwei Baustellen", meint Axel Moick, der Leiter der städtischen Tiefbauabteilung, beim Blick von der Friedensbrücke: Links in Richtung Friedlingen das westliche, rechts an der Hangkante das östliche Widerlager. Aber wenn sie jetzt auch scheinbar unabhängig voneinander betrieben werden – am Ende werden beide Seiten gemeinsam die Trambrücke tragen, über die voraussichtlich Ende 2014 die Basler Tram 8 bis zur Leopoldshöhe fahren wird.

Genau genommen sind es zwei Brücken: eine Flachbrücke aus Stahlbeton, die von Friedlinger Seite her mit drei Pfeilern über die Bahnschienen geführt wird, und eine Stahlbogenbrücke, die die Schienen von Osten ...

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Schlagworte: Axel Moick, Fritz Striebel

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