Ein Werk aus Baustahl und Beton
Ein Besuch auf der Baustelle für die beiden Widerlager der Trambrücke / Zwei Brücken verbinden sich zu einer.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEIL AM RHEIN. "Eigentlich sind das ja zwei Baustellen", meint Axel Moick, der Leiter der städtischen Tiefbauabteilung, beim Blick von der Friedensbrücke: Links in Richtung Friedlingen das westliche, rechts an der Hangkante das östliche Widerlager. Aber wenn sie jetzt auch scheinbar unabhängig voneinander betrieben werden – am Ende werden beide Seiten gemeinsam die Trambrücke tragen, über die voraussichtlich Ende 2014 die Basler Tram 8 bis zur Leopoldshöhe fahren wird.
Genau genommen sind es zwei Brücken: eine Flachbrücke aus Stahlbeton, die von Friedlinger Seite her mit drei Pfeilern über die Bahnschienen geführt wird, und eine Stahlbogenbrücke, die die Schienen von Osten ...