Ein Vertrag verblühte wie Rosen
Die kurzlebige Partnerschaft St. Blasiens mit der französischen Stadt Fontenay-le-Fleury fand vor vierzig Jahren ein stilles Ende.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ST. BLASIEN. Die Bundespolitik feiert am heutigen 22. Januar den 50. Geburtstag des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags. Die Stadt St. Blasien könnte mit einer ebenso langen Partnerschaft mit einer französischen Stadt dabei sein, wenn die Städteverschwisterung nicht schon nach einem Jahrzehnt ein wortloses Ende gefunden hätte.
Noch ehe Bundeskanzler Konrad Adenauer und der französische Staatspräsident Charles de Gaulle den nach der vorausgegangenen Geschichte sensationellen Freundschaftswillen der beiden Nachbarn feierlich besiegelten, hatte St. Blasien das lobenswerte Beispiel vorweggenommen. Der damalige Bürgermeister Bruno ...