Finanzkrise
Ein sicheres Bänkle
Deutschland ächzt unter der Krise. Ganz Deutschland? Irrtum. Ein Geldinstitut ist gesund und schlägt sich tapfer: die kleinste Bank Deutschlands. Ihr Motto: Eine Genossenschaft darf nur so groß sein, dass man sie vom Kirchturm aus überblicken kann.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Hier", sagt Friedrich Dürr und reicht ein Stück Papier. "Für Ungeübte" steht darüber, fett gedruckt, und darunter: Ein Mensch, der voller Neid vernimmt, /dass alle Welt im Gelde schwimmt, /stürzt in den Strom sich munter, /doch siehe da: Schon geht er unter! / Es müssen, wie’s auch andre treiben, /Nichtschwimmer auf dem Trocknen bleiben!
Kurz nimmt Dürr das Gedicht wieder an sich, in die rechte Hand, klatscht mit dem Rücken der linken dagegen und ruft in den Edeka: "Ha, des passt doch wie die Fauscht aufs Auge!" Er habe das vor kurzem mal gelesen und es habe ihm gleich gefallen. Finanzkrise, Milliardenverluste, Firmenpleiten. Weshalb? ...