BZ-INTERVIEW - mit dem Chef der Badischen Staatsbrauerei Rothaus, Norbert Nothhelfer, über die Karriere seiner Marke / Von Stefan Hupka und Bernd Kramer.
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D as Bier wirbt mit Schwarzwaldmädel samt Tracht und Hut. Dennoch ist Rothaus zur Kultmarke vor allem junger Leute geworden. Und die Rothaus-Brauerei wächst und gedeiht. Wir sprachen darüber mit ihrem Chef, Norbert Nothhelfer (66). BZ: Herr Dr. Nothhelfer, es stand zu lesen, Sie wollten Rothaus-Bier bundesweit als Premiummarke etablieren. Mit Verlaub, was ist das? Nothhelfer: Ich nehme den Ausdruck eigentlich nicht gern in den Mund. Klingt so nach Versicherungsprämie. Wir sprechen einfach von Qualitätsbier. "Bundesweit" stimmt auch nicht. Wir sind eine regionale Marke und wollen das auch bleiben. BZ: Ihre Region scheint gewachsen? Nothhelfer: Region war für uns zunächst Südbaden. Dann kam Nordbaden dazu. Als ich vor zwölf Jahren begonnen habe, habe ich Württemberg dazu genommen . . . BZ: . . .schließlich haben Sie als ...