BZ-Interview
Ein scheidender Gemeinderat erzählt von den Aufgaben und Erkenntnissen seiner Amtszeit
Zehn Jahre war Thomas Breyer-Mayländer Stadtrat in Ettenheim. Bei der Kommunalwahl im Juni tritt er nicht mehr an. Mit der BZ hat er über Veränderungen und Erkenntnisse in zehn Jahren Amtszeit gesprochen.
Mi, 10. Apr 2024, 12:00 Uhr
Ettenheim
Thema: Kommunalwahl Ettenheim
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BZ: Herr Breyer-Mayländer, zehn Jahre lang waren Sie Teil des Gemeinderates, zur Kommunalwahl im Juni treten Sie nun nicht mehr an. Wie hat sich das politische Ehrenamt als Stadtrat für Sie von anderen Ehrenämtern unterschieden?
Thomas Breyer-Mayländer: Es gibt im wesentlichen einen großen Unterschied: In Vereinen oder Bürgerinitiativen vertrete ich ganz bestimmte Einzelinteressen und habe genau dafür ein Mandat. Im Gemeinderat hingegen ist es meine Aufgabe, die Interessen aller Bürger abzuwiegen. Das führt zwangsläufig zu Konflikten.
"Ich muss das Amt von mir als Person trennen ...