Ein Monat im Zeichen des Gewerbes
BZ-SERIE "200 JAHRE STADTRECHT" (1): Die Jubiläumsdaten zum 100. Geburtstag wurden ignoriert – gefeiert wurde 1910 im August.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KANDERN. Vor 200 Jahren sind die Stadtrechte an Kandern verliehen worden. Dieses Ereignis jährte sich 1910 zum 100. Mal. Damals – noch in der Kaiserzeit – feierte die Stadt das Jubiläum mit einer für die damaligen Verhältnisse ungewöhnlich vielschichtigen Gewerbeausstellung, die sich beinahe durch den ganzen Monat August zog. Heute vor exakt 100 Jahren – am 6. August – ist die Gewerbeausstellung eröffnet worden. Die Badische Zeitung erinnert an das Großereignis, das sogar dem Großherzog einen Besuch im Kandertal wert war, im Rahmen einer Sommerserie.
Vorneweg für Statistiker: Es war der Erlass mit der Nummer 509 des Großherzoglichen Ministeriums des Innern aus dem Jahr 1810, der aus dem Marktflecken eine Stadt machte. 249 Haushalte zählte ...