Deutsche Briefmarke wird 165 Jahre alt
Ein Liebhaber präsentiert Briefmarken aus seiner umfangreichen Sammlung
In Zeiten der E-Mails und Smartphones fast vergessen, aber für Kenner unschätzbar: die Briefmarken. Sie wird am Samstag 165 Jahre alt. Ein Liebhaber erzählt.
Do, 30. Okt 2014, 22:00 Uhr
Lörrach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Sie sind klein, viereckig, haben einen gezackten Rand – und schmecken längst nicht so gut wie die berühmten Butterkekse: die Briefmarken. Viele verwenden heute nur noch die selbstklebenden, aber für Kenner sind sie viel mehr als schlichte Wertmarken. Am Samstag vor 165 Jahren erschien die erste Briefmarke in Deutschland. Aus diesem Anlass zeigt der 90-jährige Heinz Jaeger eine Auswahl seiner umfangreichen Sammlung.
Unscheinbar wirken sie, die dicken blauen Lederbände in den Regalen. Auch ohne Beschriftung findet der Sportmediziner Heinz Jaeger sofort das Album mit der gesuchten Marke. "Das hier ist sie, die erste deutsche Briefmarke", sagt ...