Ein Kulturzentrum mitten im Rhein
Auf der französischen Rheininsel bei Breisach soll ein grenzüberschreitender Begegnungsraum geschaffen werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISACH. Mitten im Rhein bei Breisach geht bald die Post ab: Auf der lang gestreckten Rheininsel zwischen dem eigentlichen Rhein und seinem Schifffahrtskanal soll ein Kultur-, Tourismus- und Begegnungszentrum entstehen. Der Kommunalverband Com Com der Gemeinden auf der elsässischen Rheinseite möchte die zu Frankreich gehörende Insel damit zu einem großen, grenzüberschreitend ausgerichteten Dienstleistungsstandort ausbauen. Noch in diesem Jahr soll – wenn der ehrgeizige Zeitplan gehalten werden kann – der Spatenstich erfolgen.
"Ein sehr sportliches Projekt", meinte Landrätin Dorothea Störr-Ritter, als Gérard Hug vom Com Com die Pläne im Kreistagsausschuss für grenzüberschreitende Zusammenarbeit vorstellte. Der Kommunalverband setzt dabei auch auf Zuschüsse aus Mitteln des Interreg-Programms der EU zur Förderung ...