Pumpspeicherkraftwerk bewegt die Menschen
Ein Großprojekt und viele Fragen
Schluchseewerk stellt Pumpspeicherkraftwerk vor und ruft Bürger auf, an touristischen und ökologischen Konzepten mitzuarbeiten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN. Das "Jahrhundertprojekt" Pumpspeicherkraftwerk Atdorf bewegt die Menschen in Bad Säckingen. Etwa 150 Bürger kamen zu einer Informationsveranstaltung von Stadtverwaltung und Schluchseewerk. Nach der Präsentation des mehr als 700-Millionen-Euro teuren Kraftwerks mit zwei Speicherseen und einer unterirdischen Turbine durch die Vorstandsmitglieder des Schluchseewerks entwickelte sich eine lebhafte Diskussion, in deren Verlauf viele kritische Fragen gestellt wurden, in der aber nur wenige Bürger das Projekt rundweg ablehnten.
Fragen zum künftigen Landschaftsbild und zu den Eingriffen in die Natur bestimmten die Diskussion. Mehrmals betonten die Verantwortlichen des Schluchseewerks, all Ängste aufzunehmen und mit den Bürgern gemeinsam beispielsweise touristische oder ...