Ein ganzes Dorf wie leergefegt
Morgen müssen bis zu 1500 Volgelsheimer ihre Häuser verlassen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
VOLGELSHEIM/BREISACH. Durch die Straßen fegt der Wind um leere Häuser. Keine Menschenseele auf der Straße. Kein Auto fährt. Selbst die große Nationalstraße ist abgesperrt. Stille. Dann der Befehl: Rund 180 Polizisten durchkämmen die Straßen, überprüfen in jedem Haus, ob sich niemand darin versteckt hält. Keiner da? Also weiter, Straße um Straße. In Volgelsheim wird morgen, Sonntag, der Ausnahmezustand herrschen. Der Grund: In einer alten Kaserne wird nach Sprengkörpern gesucht.
Was sich liest wie das Drehbuch zu einem Kriminalfilm, ist in Wirklichkeit relativ harmlos und das Ergebnis einer lange andauernden Operation: Die seit zehn Jahren leer stehende Kaserne Abbatucci in dem kleinen Dorf Volgelsheim nahe der deutsch-französischen Grenze bei Breisach soll endlich saniert und in ein Wohn-, ...