Ein Elektro-Schiri prüft die Software
Freiburger Wissenschaftler erarbeiten Computerprogramme, die testen, ob andere Programme halten, was Hersteller versprechen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Ein elektronischer Schiedsrichter entscheidet für "Salomo". Dieses Forschungsprojekt soll Vertragsabschlüsse kleiner und mittelständischer Unternehmen mit Softwareherstellern vereinfachen. Sie scheitern oft an unsicherer Rechtslage und daran, dass die Qualität von Programmen schwer kontrollierbar ist. Das Wissenschaftsministerium des Landes fördert "Salomo" mit einer Million Euro. In Mannheim feilen Rechtswissenschaftler an standardisierten, sicheren Verträgen. In Freiburg arbeitet das Team des Informatikers Andreas Podelski am Elektro-Schiri – an Software, die Software prüft.
Verifikation heißt diese Informatikdisziplin. "Freiburg ist eine Hochburg in dieser Forschungsrichtung", sagt Andreas Podelski. "Sie ist so etwas wie der heilige Gral der Informatik." Die Korrektheit von Programmen gilt als nicht berechenbar. "Sie können einen Lügner nicht entlarven, indem sie ihn fragen, ob er ...