Basel
Ein Dutzend Störche überwintert mitten in der Stadt
Im Basler Schützenmattpark überwintert eine Gruppe mit einem guten Dutzend Weißstörchen.
Roger Lange (sda)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. Nicht alle Störche fliegen zum Überwintern in den Süden; einige bleiben hier und trotzen Kälte und Schnee. In Basel wagt sich eine ganze Gruppe mit einem guten Dutzend Weißstörche ständig mitten in die Stadt – in den großen Schützenmattpark. Vor allem am Morgen stehen, picken und stolzieren die gut drei Kilo schweren Vögel mit zwei Metern Flügelspannweite und langen roten Beinen auf der großen Wiese zwischen Sportplatz, Straßen und Tramhaltestelle – manchmal nur zwei Meter neben dem Gehweg.
So sind diese Stadtstörche selbst unter den Schweizer Überwinterern Exoten, denn meist halten sich Störche lieber in freiem Gelände auf. Wenn aber wie jetzt auf den Feldern der Umgebung ...