Ein Dinosaurier zeigt seine Gefühle
Das Projektbüro Life/Kisel im Landratsamt hat Sucht-Präventivkoffer für Grundschulen und Kindergärten zusammengestellt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Brigitte Baumgartner, Suchtbeauftragte des Landkreises, hat zwei neue Mitarbeiterinnen: Lisa und Irene sollen künftig helfen, Kindergarten- und Grundschulkinder gegen Süchte stark zu machen. Lisa und Irene sind Handpuppen und Bestandteil der "Kess-" und "Keks-Trolleys". Darin sind Materialien zusammengestellt, die pädagogischen Fachkräften Hilfe und Anregungen für präventive Arbeit geben sollen. Vorbild ist der Life-Trolley, der Jugendliche zum Thema Alkohol- und Nikotinsucht sensibilisiert und der so erfolgreich ist, dass er mittlerweile landesweit Einsatz findet.
In den beiden Koffern ("Kess" für Grundschulen und "Keks" für Kindergärten) finden sich neben den Handpuppen Lisa und Irene auch Infoblätter als ...