Ein Denkmal für Georg Elser
Bundespräsident Steinmeier würdigt den Widerstandskämpfer / 80. Jahrestag des Attentats auf Hitler.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HERMARINGEN (AFP/dpa). Zu Ehren des Hitler-Attentäters Georg Elser hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Elsers Geburtsort Hermaringen bei Ulm ein Denkmal eingeweiht. "Georg Elser ist in der Geschichte des 20. Jahrhunderts ein Großer, an den die Erinnerung lange, viel zu lange kleingehalten worden ist", sagte Steinmeier. Der Schreinermeister Elser hatte 1939 im Münchner Bürgerbräukeller ein Bombenattentat auf Adolf Hitler verübt, dem der Diktator nur knapp entging. Elser wurde auf der Flucht festgenommen und 1945 im KZ ermordet.
Steinmeier würdigte Elser als einen herausragenden Vertreter des Widerstands gegen die Nazi-Diktatur. "Georg Elser war ein besonderer Mensch, kein Durchschnittsbürger", sagte er am Montag in Elsers ...