Ein Dauergruß des letzten Fürstabts
Das Wappen am Haus des Gastes erinnert an den St. Blasier Abt Berthold III. Rottler.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Das angenehm zentral gelegene Haus des Gastes streben viele Besucher aus unterschiedlichen Beweggründen an. Sie gehen mehr oder weniger gewohnheitsmäßig an einem Außenschmuck des ältesten Gebäudes der St. Blasier Geschichte vorbei, jener eindrucksvollen Wappentafel Bertholds III. rechts neben den Eingangstüren. Zeitlich verbindet die "Visitenkarte" des letzten Fürstabts und das wuchtige Gebäude nichts miteinander, ideell und symbolisch alles.
Mit der Entstehung etwa im ersten Viertel des elften Jahrhunderts ist das jetzige Haus des Gastes mit der darin aufgenommenen Forstverwaltung zumindest in den unsichtbaren Grundmauern der älteste Zeuge der blasianischen Klostergeschichte. ...