Account/Login

Schatzkammern

Ein Blick in die Sammlung des Augustinermuseums

"Sesam, öffne dich“, musste Ali Baba einst sagen, damit ihm Zugang zur Schatzkammer gewährt wurde. Man kann durchaus auch mal ohne ein Zauberwort in eine richtige Schatzkammer gelangen. Das funktioniert außerhalb der Märchenwelt von 1001 Nacht zumindest im derzeit entstehenden dritten Bauabschnitt des Augustinermuseums, und selbstverständlich nur in Begleitung der zuständigen Expertinnen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Außerdem ist diese vierteilige Schatzkammer noch gar nicht gefüllt, ja, sie ist auch noch lange nicht fertiggestellt.
"Viel Arbeit machen die Räume für die Schätze des Augustinermuseums aber schon jetzt", erklärt die Kunsthistorikerin und Kuratorin Eva Breisig, "vier Jahre vor der geplanten Eröffnung." Eva Breisig hat das Konzept für die Schatzkammer entwickelt, ihre Kollegin Anne Schaich war für die Umsetzung mit den ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel