Ein Blick hinter den Namen
Eine Ausstellung im Museum will zeigen, was es mit Hans Thoma auf sich hat.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Was die Lörracher schon immer über Hans Thoma wissen wollten, erklärt das Museum am Burghof in der zentralen Wechselausstellung des Jahres. Aufhänger sind die Feiern zum 100-jährigen Bestehen des Hans-Thoma-Gymnasiums. Arbeiten von Schülern, die sich im Unterricht mit Thoma auseinandergesetzt haben, bereichern die Ausstellung. Doch dem Museum geht es nicht nur darum, den Namensgeber einer Lörracher Schule vorzustellen, sondern ein möglichst breit gefächertes Bild eines Malers mit Schwarzwälder Wurzeln zu zeichnen.
"Wir sind ein regionalgeschichtliches Museum, aber wir sind auch ein südbadisches Kunstmuseum." Diese Standortbestimmung gab Museumsleiter Markus Moehring gestern bei einer Vorabbesichtigung ...