Ein Berufsleben im Zeichen der Distel
LEUTE IN DER STADT: Stefan Böhm, Grünen-Stadtrat und Lehrer der Waldbachschule, beendet eine Schulkarriere mit Startproblemen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Der Radikalenerlass hat ihn 1975 als Lehrer verhindert, aber nur vorläufig. 1991 trat Stefan Böhm, nach etlichen Umwegen geläutert, doch noch in den Schuldienst ein. Der Kommunismus war auf dem Schrottplatz der Geschichte gelandet, Böhm hatte sich längst abgewendet. Über 25 Jahre ist das jetzt her – und mit diesem Schuljahr auch zu Ende. Böhm, der in Offenburg als amtierender Grünen-Stadtrat Gemeinwesen und Schullandschaft auch weiterhin mitgestaltet, geht als Lehrer an der Waldbachschule in Rente.
Treffpunkt Schulgarten, einer der Lieblingsplätze von Stefan Böhm im Schulzentrum Nordwest, zu dem die Waldbachschule gehört. Hier beim Gärtnern konnte der Lehrer für Sonderpädagogik an der Förderschule den Schülerinnen und Schülern seine Leidenschaft für die Natur, aber auch ganz nebenbei, ohne die Enge des Klassenzimmers weit darüber hinaus gehende Lern- und Lebensinhalte vermitteln. Prinzip: ...