Verkehr
E-Roller sollen auf Radwegen fahren
Sie sind leise, abgasfrei, und wer drauf steht, zerknittert sich nicht den Anzug: E-Tretroller sollen ein neues Mobilitätsangebot für viele Städter sein.
dpa
Mi, 1. Mai 2019, 19:30 Uhr
Deutschland
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Eigentlich sollen sie schon im Sommer starten können: Elektro-Tretroller als Kurzstrecken-Alternative zum Auto. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) will sie auch in Deutschland zulassen. Doch in den Bundesländern, die den Regeln zustimmen müssen, werden Sicherheitsbedenken lauter. Der Verkehrsausschuss des Bundesrates empfahl am Dienstag mehrheitlich, dass alle E-Roller auf Radwege gehören – und langsamere Modelle nicht auf die Gehwege sollen.
Entschieden wird aber erst, wenn das Plenum der Länderkammer voraussichtlich am 17. Mai über Scheuers Verordnung abstimmt.Mehrere Länder, Vertreter von Fußgängerverbänden und Verkehrssicherheitsexperten warnen vor neuen Gefahren etwa für Kinder, ältere und sehbehinderte Menschen, wenn zusätzliche ...