Modellprojekt
DSL-Versorgung: Jetzt sind die weißen Flecken klar
Modellprojekt zeigt, wo im Kreis Lörrach Lücken in der Breitbandversorgung bestehen und wie sie geschlossen werden könnten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Der Landkreis Lörrach hat auf dem Weg zur einem flächendeckenden Zugang ins schnelle Internet einen Schritt nach vorne gemacht: In einem Modellprojekt wurden die aktuelle Breitbandversorgung analysiert und unterschiedliche technische Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt, um Lücken zu schließen. Ob die Gemeinden diese mit den Versorgern umsetzen, ist vor allem auch eine Frage der Wirtschaftlichkeit.
"Ein Anschluss an die Datenautobahn ist heute als Standortfaktor so wichtig wie ein Anschluss an die Autobahn", sagt Walter Holderried, Erster Landesbeamter und Leiter für den Landkreis Lörrach im landesweiten Modellprojekt "Breitbandversorgung des Ländlichen Raumes in Baden-Württemberg" (Belib). Auf ein schnelles Internet seien nämlich Unternehmen und ...