Account/Login

Drei Tage Oktoberfest stilecht gefeiert

  • Di, 08. Oktober 2024
    Endingen

     

Auf eine 30-jährige Geschichte blickt das Oktoberfest der Landjugend Kiechlinsbergen zurück. Das wurde zünftig gefeiert. Drei Tage lang herrschte reger Betrieb auf der "Bergemer Wies’n".

Gaudi im Festzelt am Samstag: Festwirt...tele wird eingefahren zum Fassanstich.  | Foto: Roland Vitt
Gaudi im Festzelt am Samstag: Festwirt Silas Röttele wird eingefahren zum Fassanstich. Foto: Roland Vitt
Fesche Dirndl, Burschen in Lederhosen, Weisswurscht, Haxen, Bier und fetzige Blasmusik – was wäre der Herbst ohne das Oktoberfest der Landjugend Kiechlinsbergen? Viele Gäste aus den umliegenden Gemeinden, teils aber auch von weit her, stürmten am Donnerstag, Freitag- und Samstagabend das große Festzelt im Weinberg-Stadion, um drei Jubiläumsnächte mit Hunderten von Mitfeiernden zu erleben.

Start war am Donnerstag, dem Tag der Deutschen Einheit, mit einem Frühschoppen auf der "Bergemer Wies’n". Das "Schwarzwald-Quintett" sorgte für Stimmung. 600 Gäste waren gekommen. Auch die "Wies’n Party" am Freitagabend war gut besucht. Der Höhepunkt war allerdings eindeutig der "Bayrische Abend" am Samstag, zu dem mehr als 1000 Gäste kamen. Die "Bergemer Oktoberfestmusikanten" – überwiegend Musiker vom Musikverein Kiechlinsbergen – sorgten für eine tolle Stimmung. Den zweiten Teil bestritt ein DJ. Auf dem Programm standen der Fassanstich, Fanta-Stemmen für Kinder, Maßkrug-Stemmen für die Erwachsenen und ein Spezial-Auftritt als Überraschung.

Als um 20 Uhr Festwirt Silas Röttele auf auf einem Bierfass sitzend ins Festzelt vor die Musikerbühne gefahren wurde, war das Festvolk nicht mehr zu halten. Bürgermeister Tobias Metz schnallte die Lederschürze um und schritt zum Fassanstich. In diesem Jahr brauchte es aber ein paar Schläge mehr, bis der Zapfhahn saß. Kaum waren die ersten Gläser gefüllt, hieß es "Prosit auf das Jubiläumsfest".

Ortsvorsteher Andreas Hügle zog ein erstes Fazit. Es sei eine fröhliche und friedlich verlaufene Jubiläumsfeier gewesen. Es sei viel Organisationsarbeit zu leisten gewesen, der Auf- und Abbau ging jeweils mehrere Tage, rund 130 ehrenamtliche Landjugendmitglieder waren im Einsatz. Sie haben viele Stunden Arbeit investiert und alle Herausforderungen gemeistert.

Ressort: Endingen

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 08. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel