Dinglinger mit eigener Identität
Mietzner-Vortrag zur Eingemeindung brachte es an den Tag.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. "Den kleinsten Raum für die Dinglinger. Die haben uns unterschätzt", hieß es aus den hinteren Reihen des völlig überfüllten Raums im Dinglinger Rathaus, kurz bevor Stadthistoriker Thorsten Mietzner am Donnerstagabend mit seinem Vortrag über die Geschichte der Dinglinger Eingemeindung begann. Da klang schon an, dass die Dinglinger und die Lahrer wohl nicht mehr so zerstritten sind wie vor 70 Jahren, aber durchaus noch ihre historisch gewachsenen Animositäten zu pflegen wissen - wenn auch mit einem Augenzwinkern.
Mietzner lieferte eine umfassende Chro-nologie der nachbarschaftlichen Bezie-hungen Dinglingens und Lahrs, beginnend im frühen 19. Jahrhundert. Die Vorgeschichte, als Dinglingen und Lahr wie heute eine gemeinsame Gemarkung hatten ...