Account/Login

Dieses Paket "ist keine echte Hilfe"

Ändert sich an der Krankenhausfinanzierung nichts Grundlegendes mehr, muss der Kreistag erneut über seine Klinik debattieren.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

LÖRRACH. Deutsche Kliniken sind unterfinanziert. Das ist inzwischen Konsens. Um die Häuser zu entlasten, hat die Bundesregierung deshalb ein Drei-Milliarden-Euro-Paket geschnürt. Dessen Wert aber ist strittig: Während Staatssekretärin Marion Caspers-Merk (SPD) darin nachhaltige Verbesserungen sieht, bleibt der Geschäftsführer der Kreiskliniken skeptisch. "Das ist eine Mogelpackung", so Dieter Ahlbrecht. 2009 drohe den Kreiskliniken weiter ein Defizit von einer Million Euro und dem Kreistag mithin eine Debatte, wie der Kreis damit umgeht.

Die Hälfte der jüngsten Tarifanhebungen soll den Kliniken durch das Paket ersetzt werden; darüber hinaus wird ein neuer Maßstab entwickelt, der die Finanzierung entkoppelt von der überholten Bindung an die Grundlohnsumme, die die Kostenentwicklung in den Kliniken längst nicht ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel