Smartphone

Dieser Freiburger Professor baut Handypausen in seine Vorlesungen ein

BZ-Plus Manch ein Studierender sei süchtig nach seinem Smartphone, lasse Gerät statt Gehirn für sich denken, glaubt ein Freiburger Professor. Er behauptet, für das vermeintliche Problem eine Lösung zu haben.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Reinhold Haug gibt seinen Studierenden Zeit für Facebook und Whatsapp.  | Foto: Ingo Schneider
Reinhold Haug gibt seinen Studierenden Zeit für Facebook und Whatsapp. Foto: Ingo Schneider
Ein Donnerstagmorgen in der Pädagogischen Hochschule, 8.20 Uhr, noch zehn Minuten bis zur ersten Vorlesung: Auf den Fluren wandeln einige "Smombies" – neudeutsch für Zombies mit Smartphone. Sie ignorieren Umgebung und Kommilitonen, ihr Blick gilt einzig und allein den hellerleuchteten Bildschirmen mit Whatsapp-Nachrichten, Facebook-Posts und Instagram-Bildern.
Pünktlich um 8.30 Uhr betritt Reinhold Haug den Raum KA102. Am Pult schaltet der Dozent die Powerpointpräsentation ein, auf der Leinwand erscheint das Thema der Vorlesung: "Wege zur Einführung geometrischer Begriffe". Dann wartet er, bis die Studierenden ruhig sind. Bis das letzte Smartphone in der Tasche ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel