25 Jahre BZ-Online

Diese Menschen haben die Digitalisierung in Südbaden geprägt

BZ-Plus Ob in Wirtschaft oder Wissenschaft, ob als Kommunalpolitiker oder Influencer: Diese Menschen aus Südbaden haben in den vergangenen Jahren die Digitalisierung mit ihren Ideen vorangetrieben.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wolfram Burgard  | Foto: Privat
1/17
Wolfram Burgard Foto: Privat
Wolfram Burgard: Mit Obelix durch die Innenstadt
Freiburg genießt auf dem Gebiet der Robotik international einen exzellenten Ruf. Dazu hat auch der Informatiker Wolfram Burgard beigetragen, dessen Roboter Obelix sich bereits 2012 selbständig seinen Weg durch die Freiburger Innenstadt bahnte. Der gebürtige Gelsenkirchener forschte und lehrte zwischen 1999 und Anfang 2022 an der Universität Freiburg.
Mit einem Fokus auf die Schnittstellen zwischen Robotik und Künstlicher Intelligenz (KI) wurde er vor allem für seine Beiträge zur Navigation mobiler Roboter sowie zur Wahrnehmung für Robotersysteme bekannt. "Den Reiz meines Forschungsgebietes macht aus, dass Robotik und die KI das Potenzial haben, unser Leben wirklich zu verbessern", sagt der 61-Jährige. Burgard hat mehr als 300 wissenschaftliche Arbeiten und mehrere Bücher veröffentlicht und wurde unter anderem mit dem Leibniz-Preis ausgezeichnet. In diesem Jahr folgte Burgard einem Ruf an die Technische Universität Nürnberg, seiner Wahlheimat Denzlingen bleibt er dennoch treu. Von Valentin Heneka
Buchtipp von Wolfram Burgard: Gerhard Paaß und Dirk Hecker: "Künstliche Intelligenz". Springer Vieweg Verlag, Wiesbaden 2021. 518 Seiten, 39,99 Euro.
Hannah Bast: Theorie und Praxis der Informatik verbinden
Die Informatikforschung von Hannah Bast verbindet auf besondere Weise die Theorie mit der Praxis. An ihrer Professur an der Universität Freiburg werden nicht nur neue Ideen und Verfahren entwickelt, sondern es werden damit Systeme gebaut, die man auch tatsächlich benutzen kann. Ein Beispiel sind ihre Algorithmen zur Routenplanung (wie kommt man am schnellsten von A nach B), die seit 2010 auf Google Maps laufen.
Seit einigen Jahren arbeitet die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Anne Kissner, Alma Spribille, Bob Blume

Weitere Artikel