Diese Lautsprecher hören aufs Wort
Internet-Riesen wie Amazon und Google preschen in den Haushalt mit Lautsprechern vor, mit denen man sich unterhalten kann. Für Elektronik-Hersteller bedeutet das eine ganz neue Konkurrenzlage. Sie stellen sich um.
Andrej Sokolow
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Erst haben vernetzte Lautsprecher, die Musik direkt aus dem Internet abspielen können, die Hi-Fi-Branche umgekrempelt. Jetzt stehen die jungen Herausforderer selbst vor einer Bedrohung für ihr Geschäft. Denn der Trend geht zu Lautsprechern, die nicht nur Musik abspielen können, sondern auch zuhören und Sprachbefehle erkennen. Damit sollen sie im Haushalt zu einer zentralen Schnittstelle für die Kommunikation mit Computern und Haustechnik werden – ganz natürlich per Sprache.
Amazon machte mit seinem Lautsprecher "Echo" vor, wie das funktionieren kann. Das Gerät liefert auf Anfrage nicht nur Informationen aus dem Internet wie Wettervorhersage oder Kochrezepte, sondern kann auch Artikel bei dem Online-Händler nachbestellen. Nahezu endlos werden die Möglichkeiten aber durch die Schnittstellen, über die Amazon Anbietern ...