Wir über uns
Die BZ-Auktion macht alle zu Gewinnern
Verlagsthema Vom 15. bis 23. März fällt bei der BZ-Auktion zum 19. Mal der Hammer. Mit dabei ist auch die Metzgerei Dosenbach aus Bad Bellingen. Inhaber Patric Dosenbach erklärt, warum.
Mi, 29. Jan 2025, 11:36 Uhr
Wir über uns
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Um die 2000 Angebote stehen jedes Jahr auf der Website zum Ersteigern zur Verfügung, von der Ledergeldbörse für 30 bis zum Pkw für rund 20.000 Euro.
Gutscheine lassen den Kunden die Auswahl
Die Metzgerei Dosenbach stellt regelmäßig Gutscheine für die BZ-Auktion zur Verfügung. "Das hat sich für uns bewährt, denn so können die Kunden selbst entscheiden, welches Produkt aus unserem Sortiment für sie das Beste ist und auch, wann sie den Gutschein bei uns einlösen wollen", erklärt Dosenbach. Im vergangenen Jahr waren es Gutscheine im Wert von 500 Euro, darunter ein 100-Euro-Gutschein für Grillgut. Die Gutscheine gingen teilweise für rund 80 Euro an den Höchstbietenden. In diesem Jahr sollen es sogar noch einmal mehr Angebote werden, verrät Dosenbach.
Geht das Angebot bei der Auktion nicht über den Tresen, gibt es bei der Sofort-Kaufen-Aktion im Anschluss noch einmal die Möglichkeit, direkt und ohne Umwege für die Hälfte des Ladenpreises zuzuschlagen.
Win-Win für beide Seiten
Gestartet wird die Auktion jeweils bei 50 Prozent des Ladenpreises des Angebotes. Die Produkte oder Dienstleistungen sollten mindestens einen Ladenwert von 30 Euro haben. Alle Branchen von Gesundheit über Reisen bis hin zu Genuss können hier vertreten sein. Eine gute Gelegenheit also für alle Bieter, dass ein oder andere Schnäppchen zu machen oder ein neues Angebot vergünstigt auszuprobieren. Aber auch für die Händler lohnt sich das Ganze: Sie erhalten einen Werbekredit in Höhe des zur Verfügung gestellten Warenwertes, egal, zu welchem Preis das Angebot ersteigert wird. Den Werbekredit können sie das ganze Jahr über für die Bewerbung ihrer Produkte einsetzen. "Wir haben zum Beispiel unser Weihnachtsangebot beworben oder im vergangenen Jahr eine Sonderveröffentlichung zu unserem 140-jährigen Bestehen in der Zeitung gehabt", berichtet Dosenbach. Aber auch, wenn das Angebot nicht verkauft werden sollte, profitieren die Händler von der Reichweite und Dauer der Auktion, die permanent über verschiedene Plattformen der Badischen Zeitung beworben wird.
Hohe Sichtbarkeit bei den Kunden
Bei den eigenen Kunden in der Metzgerei komme die Aktion gut an, berichtet Dosenbach. Einige fiebern der Auktion regelrecht entgegen: "Wer sowieso das ganze Jahr über bei uns einkauft, profitiert natürlich von dem vergünstigten Einkauf", so der Metzgermeister. Bisher wurden immer alle Gutscheine der Traditionsmetzgerei ersteigert.
Wer als Einzelhändler, Gastronom oder Dienstleister die BZ-Auktion als Werbe-Plattform testen möchte, kann sich bis 28. Februar bei seinem BZ-Medienberater/in melden oder eine Mail schicken an [email protected]. Mehr Infos auch auf auktion.badische-zeitung.de