Die Wirtschaft investiert kräftig
Sparkasse blickt "sehr zufrieden" auf das Geschäftsjahr 2014 / Zuwächse fast durchgehend / Zinstief bereitet Kopfzerbrechen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Sparkasse Hochschwarzwald | Foto: Peter Stellmach Sparkasse Hochschwarzwald | Foto: Peter Stellmach](https://ais.badische-zeitung.de/piece/06/33/12/5d/104010333-w-640.jpg)
TITISEE-NEUSTADT. Was jeden Sparer drückt, lastet auch auf der Sparkasse Hochschwarzwald: Wenn man etwas auf der hohen Kante hat, bekommt man kaum noch Zinsen dafür, und das Geldinstitut muss bei diesem klassischen Ertragsbringer Einbußen hinnehmen. Dies war eines der vorherrschenden Themen beim Bilanzpressegespräch des Sparkassenvorstands mit Jochen Brachs an der Spitze. Ansonsten sind die Verantwortlichen "sehr zufrieden" mit dem Geschäftsjahr 2014, in dem die Bilanzsumme um 3,2 Prozent, das Einlagenvolumen um 4,3 Prozent und das Kreditvolumen um 3,8 Prozent stiegen. Der Wirtschaft in der Region gehe es gut, die Stimmung sei es auch.
Die genannten Zuwächse im Kundengeschäft – nur der Jahresüberschuss liegt mit plus 1,1 Prozent auf 1 Million Euro in einer vertrauten Größenordnung – sind für den Vorstandsvorsitzenden Brachs Ausdruck des großen Vertrauens, das die Kunden in ihre Sparkasse haben.MODERNISIERUNG
Egal, ob der Tourismus und das ja von Investitionen in der Hotellerie und Gastronomie befeuerte Handwerk: Sie berichten von guten Geschäften, steigenden Umsätzen und ordentlichen Ergebnissen, legte ...