Die Werkzeuge des Leidens

Bei Binzgen steht eines der ältesten Arma-Christi-Kreuze.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

LAUFENBURG. Vor Jahren wurde das historisch wertvolle Passionskreuz an der vielbefahrenen Landstraße gegenüber dem Waldfriedhof in Laufenburg durch einen Autounfall zerstört. Daraufhin wurde das Sandsteinkreuz restauriert und zum besseren Schutz unweit des ursprünglichen Standorts wieder aufgestellt. Es ist eines der selten gewordenen sogenannten Arma-Christi-Kreuze, auf denen in bemerkenswerten Darstellungen die Marterwerkzeuge und Symbole angebracht sind, die auf das Leiden und Sterben des Herrn hinweisen.

Frühe Beispiele sind das Steingruben-Kreuz von 1823 bei Bergalingen und das mitten im Dorf stehende, fast fünf Meter hohe Kreuz von 1826 beim ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel