Die verkauften Kinder

Der Horror der Kaminfegersklaven: Schüler aus Freiburg erkunden ihr vergessenes Schicksal.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Gentile hat die Hölle gesehen. Da war er noch ein Kind. Die Hölle, das war ein senkrechter Tunnel, schwarz, heiß, eng. Und er kam ihm endlos vor. "Ich konnte kaum mehr atmen. Panik erfasste mich, doch ich hatte keine Wahl. Es gab kein Zurück, nur ein Vorwärts. Ich bekam Platzangst und ich wusste, wenn ich nicht ersticken wollte, musste ich da hochklettern. Ich kam hoch und ich schämte mich so, dass ich als lebender Besen benutzt wurde."
Ein lebender Besen – das klingt grausam, würdelos und bizarr. Aber genauso war es. Der einzige Wert dieses kleinen, schmächtigen Gentile aus Malesco – er war damals, 1925, neun Jahre alt – und seine einzige Daseinsberechtigung bestanden darin, seinem Chef als Besen zu dienen, als lebende Schornsteinbürste für die verstopften, giftig verrußten Kamine wohlhabender Stadthausbewohner des Piemont.
So mancher Unglückliche musste schon irgendwann einmal im Leben durch die Hölle gehen. Gentile musste es bis zu dreißig Mal pro Arbeitstag. Und manchmal hätte die Hölle ihn beinahe nicht mehr lebend hergegeben.
"Eines Tages kamen wir in ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel