Die USA gehen, die Angst bleibt

Stiller Machtwechsel in Bagdad: "Betrachten Sie uns nur noch als Gäste", lautete der letzte Befehl der amerikanischen Soldaten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Polizisten auf dem "Al Alwiya"-Revier in Bagdad erfuhren es als Erste. US-Soldaten, die im ersten Stock des Reviers ihr Büro haben, kamen um zehn Uhr zum Revierleiter. Sie hätten eine wichtige Nachricht, er solle bitte einen Dolmetscher holen. Sie wiederholten die Botschaft, die ihnen über einen verschlüsselten Funkspruch mitgeteilt worden war, zweimal: "Die Regierungsübergabe hat gerade stattgefunden. Der Irak ist jetzt souverän. Sie, die Iraker, sind ab jetzt für alles selbst verantwortlich. Betrachten Sie uns in Ihrem Haus nur noch als Gäste. Sagen Sie das bitte Ihren Beamten." Ein Polizist wollte auf die Straße rennen und mit der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel