Account/Login

Haushaltsrede

Die Stadt Lahr kann die Schuldenobergrenze einhalten

"Heute für morgen handeln" – so hat Oberbürgermeister Markus Ibert seine Haushaltsrede betitelt. Der Schwerpunkt der Investitionen der nächsten Jahre liegt im Bildungsbereich.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Stadt Lahr überschreitet bald die ...re Investitionen in Kitas und Schulen.  | Foto: Martin Bildstein copyright
1/2
Die Stadt Lahr überschreitet bald die Marke von 50.000 Einwohnern. Das bedeutet weitere Investitionen in Kitas und Schulen. Foto: Martin Bildstein copyright

Klimaschutz
Die Stadt müsse deutlich weiterkommen, um die ambitionierten Leitziele zu erreichen, sagte Ibert. Diese sind: eine klimaneutrale Verwaltung bis 2035 und eine klimaneutrale und klimawandelfolgen-angepasste Kommune bis 2040. Als Beispiele für den Einsatz regenerativer Energien nannte er die groß dimensionierte Photovoltaikanlage auf dem Flughafenareal, die private PV-Floating-Anlage auf dem Waldmattensee und weitere PV-Anlagen auf kommunalen Flächen. "Auch das Thema Tiefengeothermie wollen wir bespielen und – viel wichtiger – für uns nutzen", betonte Ibert: "Unser Ziel ist das klimaneutrale Lahr."
Verkehr
Die Devise ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel