Die schwarz-gelbe Koalition steht
Wolfgang Schäuble wird Finanzminister / Arbeitnehmer sollen mehr für Krankenversicherung zahlen / Kindergeld wird erhöht
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BERLIN (dpa). Mit der Einigung in den umstrittenen Bereichen Gesundheit, Steuern und Finanzen sind Union und FDP nach knapp drei Wochen Koalitionsverhandlungen am Ziel. Am Freitag zeichnete sich zudem die Besetzung des künftigen Kabinetts ab. Innenminister Wolfgang Schäuble (CDU) soll das Finanzministerium übernehmen und damit in der Krise für die schwierigen Bereiche Steuern, Finanzen und Haushalt zuständig sein. Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) soll Verteidigungsminister werden. Der junge niedersächsische FDP-Wirtschaftsminister Philipp Rösler wird neuer Bundesgesundheitsminister.
Das künftige Kabinett von Kanzlerin Angela Merkel ist damit komplett. Unter den neuen Ministern befinden sich nach der offiziell noch nicht bestätigten Kabinettsliste mehrere Neulinge und Überraschungen. Die CDU erhält einschließlich der ...