"Die Resonanz war überwältigend"
Gestern wurde die Ausstellung "Der Traum von der Freiheit. Auswanderung nach Amerika" eröffnet / Teil eines Großprojekts.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG (tom). Der Salmensaal war gut gefüllt, als am gestrigen Nachmittag die Ausstellung "Der Traum von der Freiheit. Auswanderung nach Amerika" eröffnet wurde. Ein Jahr lang haben rund 20 ehrenamtliche Historiker und Historikerinnen des Historischen Vereins Offenburg nach Spuren Offenburger Amerikaauswanderer des 19. Jahrhunderts gesucht. "Die Resonanz war überwältigend", zog Stadtarchivar Wolfgang M. Gall eine erste Bilanz. Jetzt wurde ein Teil der Ergebnisse vorgestellt.
Bürgermeister Christoph Jopen schlug in seiner Begrüßung einen großen Bogen und betonte in seiner Rede das "anteilnehmende Nachempfinden der Migrations- und Integrationsschicksale", die sich in ...