Die Prävention spielt eine ganz wichtige Rolle
BZ-INTERVIEW mit Revierleiter Hans-Jürgen Schneider: Das Revier als Partner der Bürger / Moderne Polizeiarbeit ist mehr als nur die Verfolgung von Straftaten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Hans-Jürgen Schneider, Leiter des Weiler Polizeireviers, ist um Transparenz und die Einbeziehung vieler gesellschaftlicher Einrichtungen in die Polizeiarbeit bemüht. Welche weiteren Aspekte das Sicherheitskonzept prägen, erläuterte Schneider der BZ. Dabei wurde deutlich, dass von einem modernen Revier große Flexibilität gefordert ist, denn das Arbeitsspektrum der Polizei erweitert sich stetig. Ein Bereich, auf den Hans-Jürgen Schneider besonderen Wert legt, ist die Prävention. Das Weiler Revier kann hier beachtliche Erfolge vorweisen.
BZ: Vor Jahren ist in der Stadt eine Art Präventionskreis gegründet worden, über dessen Arbeit die Öffentlichkeit wenig erfährt. Welche Bedeutung kommt diesem aus Sicht der Polizei zu?Schneider: Die Erkenntnis, dass ein wesentlicher Teil der Entstehungsbedingungen von Kriminalität gesellschaftlichen Ursprungs ist und Straftaten zum großen Teil im sozialen Umfeld begangen werden, hat vor einigen Jahren dazu geführt, dass landesweit Projekte der "Kommunalen ...