Die Polizei und der Wutbürger
Reinhard Renter zu neuen Herausforderungen des Polizeidienstes.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Polizeichef Reinhard Renter im Kloster | Foto: gertrude siefke Polizeichef Reinhard Renter im Kloster | Foto: gertrude siefke](https://ais.badische-zeitung.de/piece/02/d8/5f/32/47734578-w-640.jpg)
OFFENBURG. Als "Freund und Helfer" hat sich Reinhard Renter beim Klosterdialog vorgestellt: Der oberste Polizist im Ortenaukreis unterstrich die Bedeutung volksnaher Arbeit: "Das Vertrauen der Bürger zu gewinnen hat für uns obere Priorität." Der 54-Jährige machte aber auch keinen Hehl daraus, dass öffentliche Demütigungen und verbale Feindseligkeiten dem ganzen Apparat zunehmend zu schaffen machen.
Thema der inzwischen etablierten Reihe, die Impulse für den Dialog geben soll, waren die "Wertmaßstäbe der Polizei in einem demokratischen System". Wer, wenn nicht Renter, sollte hier Rede und Antwort stehen, der es als seine ...