Die Musik hat sein Leben geprägt
ENGAGIERTE MENSCHEN: Adolf Baumgartner gehört zu den Gründern der Trachtenkapelle Amrigschwand-Tiefenhäusern.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HÖCHENSCHWAND. Als Adolf Baumgartner vor 70 Jahren das Licht der Welt erblickte, bestand seine Heimatgemeinde, der heutige Höchenschwander Ortsteil Attlisberg, nur aus wenigen Häusern. Sein Vater Ernst Baumgartner musste bald nach seiner Geburt in den Krieg ziehen und kam nicht mehr zurück. Seine Mutter Maria Baumgartner sorgte gut für ihre vier Kinder, doch das Geld zum Erlernen eines Instrumentes war nicht vorhanden. Trotzdem ist aus Adolf Baumgartner ein leidenschaftlicher Musiker geworden.
Volksschullehrer Franke gab seinem Schüler Adolf Baumgartner Blockflötenunterricht und innerhalb einer Flötengruppe spielten er und seine Schulkameraden an Weihnachten vor Publikum die Lieder, die sie gelernt hatten. In all den Jahren hat sich ...