Die letzte Ruhe wird teurer
Stadt will bis 2015 kostendeckende Friedhofsgebühren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Die Offenburger müssen sich auf kräftig steigende Friedhofsgebühren einstellen: Weil die Technischen Betriebe (TBO) auf den elf städtischen Friedhöfen derzeit noch ein jährliches Defizit von 469 000 Euro einfahren, sollen die Gebühren bereits zum 1. April um 30 Prozent angehoben werden. Damit sollen die Einnahmen um 279 000 Euro und der Kostendeckungsgrad von derzeit 67 auf künftig 87 Prozent steigen. Um volle Kostendeckung zu erreichen, was bis 2015 angestrebt wird, müssten die Gebühren um 50 Prozent erhöht werden.
Das Thema wird in den nächsten Wochen intensiv diskutiert werden: am 3. März im Technischen Ausschuss, am 15. im Hauptausschuss und am 29. März im Gemeinderat. Zuletzt hatte es 2004 eine Erhöhung ...