Wiedersehen!
Die Leo-Wohleb-Straße wurde 1973 als „neues Tor zum Schwarzwald“ gefeiert
1973 wurde die Leo-Wohleb-Straße in Freiburg als "Tor zum Schwarzwald" gefeiert. Dass ihrem Bau mehrere historische Gebäude zum Opfer fielen, ist heute weitgehend vergessen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OBERAU. Dass dem Bau der Leo-Wohleb-Straße in den frühen 1970er Jahren im Bereich des sogenannten "Ganter-Knotens" mehrere historische Gebäude zum Opfer fielen, ist heute weitgehend in Vergessenheit geraten. Mit dem Abbruch des Hauses Schwarzwaldstraße 39 verschwand dabei damals auch eines der ältesten Gebäude des Stadtteils Oberau.
Das auf der um 1972 entstandenen Aufnahme rechts abgebildete zweigeschossige Biedermeierhaus wurde im Jahre 1846 von Dominik Haiz erbaut, der im etwas weiter stadteinwärts gelegenen Gasthaus Adler Wirt war. Sein neues Haus erhielt die Nummer 6 a der damals "Landstraße gegen ...