Die Leere nach der Lehre
Die Wirtschaftskrise gefährdet die Übernahme der Lehrlinge am Ende der Ausbildung. In einigen südbadischen Industriebetrieben wurden bereits Auszubildende nicht übernommen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Die Wirtschaftskrise gefährdet die Übernahme der Lehrlinge am Ende der Ausbildung. In einigen südbadischen Industriebetrieben wurden bereits Auszubildende nicht übernommen. Im Sommer kann es noch weitaus mehr junge Leute treffen, selbst dort, wo es Tarifverträge gibt, die eine Übernahme vorsehen. Die Gewerkschaften wollen die Belegschaften für ein Solidaropfer zugunsten der Azubis gewinnen.
Gern sprechen manche Unternehmen nicht darüber, was aus ihren Ausgelernten wird, denn sie haben vor drei Jahren stolz auf ihre Ausbildungsleistungen hingewiesen und sich dafür feiern lassen. Und in Zeiten des wirtschaftlichen Aufschwungs wurden im Prinzip alle Lehrlinge übernommen, wenn sie ihre Eignung durch die bestandene Prüfung und ihr ...