Die Konsequenzen des Konsums
Familie Haarpaintner-Wiedmann nimmt am Projekt Klimafreundliche Familien teil und will ihren ökologischen Fußabdruck verkleinern.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Jeder Mensch verbraucht durch seinen Lebensstil Ressourcen und hinterlässt so einen "ökologischen Fußabdruck". Im Projekt "Klimafreundliche Familien" versuchen Lörracher Haushalte, ihren Fußabdruck nicht nur zu ermitteln, sondern auch zu reduzieren. Familie Haarpaintner-Wiedmann ist eine von ihnen. Die Eltern und ihre vier Söhne lernen viel dabei – zum Beispiel auch, an welchen Punkten das bewusste Leben manchmal schwer fällt.
Nicola Haarpaintner, Magnus Wiedmann und die vier Söhne Moritz, Marlin, Laurian und Janou wohnen in einem wunderschönen weißen Haus mit großem Garten direkt an der Wiese. Das Haus bewohnt die Familie erst seit zwei Jahren, es ist noch nicht saniert – damit ist die Frage, wo ökologisch noch Nachholbedarf besteht, schon zu einem guten Teil beantwortet. Aber natürlich stand ...