Am Ende kann das Bild, das die Kandidaten im OB-Wahlkampf abgeben, entscheidend sein. Das wissen auch die vier Bewerber um das Freiburger Amt. Alle vier haben sich darum Unterstützung bei professionellen Agenturen geholt / Von Maikka Kost (Text) und Ingo Schneider (Fotos).
F ür Norbert Preußner war die Kampagne Dieter Salomon eine besondere Herausforderung. Nicht nur, weil seine Agentur "Bingo Publishing" noch nie einen OB-Wahlkampf begleitete, sondern weil das Rennen knapp werden könnte: "Erstmals dürfen sich die Grünen mit ihrem Kandidaten nämlich berechtigte Hoffnungen machen", meint Preußner. Als er von Salomons Kandidatur erfuhr, hat er darum sofort zum Telefon gegriffen. Schon zu Studienzeiten, damals selbst Mitglied "bei Grüns", hatte er für Salomon Flugblätter und Briefpapier gestaltet. Jetzt aber war der richtig große Auftritt ...