Schulprojekt zur deutschen Teilung
Die junge Geschichte wird greifbar
Wie war das mit der deutschen Teilung, was passierte an der innerdeutschen Grenze? Im Rahmen eines Projektes wurden vier Schüler der Fürstabt-Gerbert-Schule zu Experten, die anderen Schüler die Geschichte nahe brachten.
Di, 21. Mär 2017, 19:18 Uhr
St. Blasien
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ST. BLASIEN. Für sie ist es einfach ein Teil der Geschichte – die Teilung Deutschlands. Im Rahmen eines Projektes wurden vier Zehntklässler der Fürstabt-Gerbert-Schule, Konstatin Jehle, Andreas Kaiser, Yannik Isele und Benjamin Ebner, zu Experten. Freiwillig arbeiteten sie sich in die Geschichte der Mauer zwischen der DDR und der Bundesrepublik ein, um dann Schüler aus sechs Klassen durch eine Ausstellung der Bundeszentrale für politische Bildung zu führen, die Geschichtslehrerin Katharina Zangl an die Schule geholt hatte.
1989 war die DDR Geschichte, hörten die Schüler während der Führung, als Konstatin Jehle und Andreas Kaiser über den Mauerfall erzählten – die Einheit der beiden deutschen Staaten kam dann ...