Infrastruktur
Die Häfen in Basel und Weil am Rhein werden ausgebaut
In den Häfen Basel, Baselland und Weil sollen bis zu 250 Millionen Euro in eine zeitgemäße Infrastruktur und den Ausbau der Container-Kapazität investiert werden.
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BASEL/WEIL AM RHEIN. Das Güterverkehrsaufkommen wächst laut aller Prognosen weiter. Während die Kapazität auf der Straße ausgereizt scheint, bieten Schiene und Schifffahrt noch Reserven. Vor dem Hintergrund sind die Aus-, Umbau und Modernisierungsprojekte der Schweizerischen Rheinhäfen (SRH) in Basel zusehen, aber auch das Containerterminal, das im nördlichen Teil des Weiler Hafens angedacht ist – zumal Container als Transportgefäß der Zukunft gelten. Unter dem Strich summieren sich die Vorhaben auf Investitionen von bis zu 250 Millionen Euro.
Basel-NordAuf dem Gelände des ehemaligen Rangierbahnhofs der Deutschen Bahn zwischen der Autobahn A 2 und dem Badischen Bahnhof planen die Schweizerischen Rheinhäfen, die Güterverkehrstochter der SBB (SBB Cargo) sowie die Logistikfirmen Hupac und die Rhenus-Tochter Contargo eine trimodale Logistikdrehscheibe, das heißt, die Verknüpfung der Verkehrsträger Wasser, Schiene und Straße. Perspektivisch sollen in diesem Terminal Basel Nord (Grafik, Ziffer 3) bis zu 390 000 Container im Jahr umgeschlagen werden – also etwa dreimal so viele wie in Basel und Weil am Rhein 2015 umgeschlagen wurden (Hintergrund). Dieses derzeit mit ...