Egal ob Ampel oder Jamaika – ohne sie wird in der nächsten Bundesregierung wohl nichts gehen: Grüne und FDP sind das Zünglein an der Waage. Und sie scheinen gewillt, aufeinander zuzugehen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Wahlsieger Olaf Scholz zeigt sich am Tag nach der Wahl zuversichtlich. Zuversichtlich, dass er mit seiner SPD die Grünen und die FDP für eine Regierungsbildung ins Boot holen kann. Die Pressekonferenz nutzt er zum Plädoyer für eine Ampel-Regierung. Dabei nennt er auch die Überschrift für ein solches Projekt: die "Fortschrittsregierung". Er verweist auf die gemeinsamen Erfahrungen im Bund, die sozialliberale Koalition in den 1970er-Jahren und die "sozialökologische Koalition" aus SPD und Grünen ab 1998.
Michael Theurer, der Chef der baden-württembergischen FDP, zeigt ...