Die Girls löten, bohren und feilen
Ein Kurs des Phaenovum Schülerforschungszentrums soll Realschülerinnen für Technik und Naturwissenschaft begeistern.
Jonas Hirt
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Das Phaenovum Schülerforschungszentrum will Realschülerinnen für technische und handwerkliche Berufe begeistern. Acht Mädchen der Realschule Grenzach-Wyhlen haben seit Februar das gemacht, was eher Jungs machen: Löcher gebohrt, einen Roboter programmiert und mit dem Lötkolben hantiert. Am späten Mittwochnachmittag präsentierten sie die Ergebnisse in der Neumattschule. Der Kurs "Girls & Technik" fand in Kooperation mit der Agentur für Arbeit und dem Ingenieursbüro Livetec statt.
Sie flucht. Sie ärgert sich. Sie lacht dennoch. "Es hält nicht mehr", ruft Leonie Kolbig durch den Raum im Keller der Neumattschule. Es sieht aus wie in einem Männerrefugium. Schraubendreher und Zangen liegen auf Tischen. Überall stehen, wie in ...