Account/Login

Gemeinderat

Die Fraktionsgemeinschaft Esfa macht im neuen Freiburger Gemeinderat weiter

Anika Maldacker
  • Fr, 28. Juni 2024, 22:02 Uhr
    Freiburg

     

     1

Die derzeit amtierende Fraktionsgemeinschaft "Eine Stadt für alle" zieht auch in den neuen Freiburger Gemeinderat ein. Sie könnte zweitstärkste Kraft werden.

Lina Wiemer-Cialowicz (li.) und Emriye...eil der neuen und alten Fraktion Esfa.  | Foto: Thomas Kunz
Lina Wiemer-Cialowicz (li.) und Emriye Gül von der Grünen Alternative Freiburg werden Teil der neuen und alten Fraktion Esfa. Foto: Thomas Kunz

Weiter wie gehabt: Die Fraktionsgemeinschaft "Eine Stadt für alle" (Esfa), die im noch amtierenden Gemeinderat sitzt, wird auch in das neue Gremium einziehen – weiterhin mit dem Zusatz "links. ökologisch. feministisch". Das geben die Gruppierungen Linke Liste (4 Sitze), Grüne Alternative (GAF, 2 Sitze) und Unabhängige Frauen (UF, 1 Sitz) in einer Pressemitteilung bekannt. Damit wird die Fraktionsgemeinschaft Esfa voraussichtlich erneut die zweitstärkste Fraktion im Freiburger Gemeinderat sein.

Zuvor hatten die Mitgliederversammlungen der drei Listen die Fortführung der Zusammenarbeit beschlossen. Im Mittelpunkt soll eine sozial-ökologische Politik stehen, die die Themen Bildungsgerechtigkeit, soziale Teilhabe, Klimagerechtigkeit, Verkehrswende, Gleichstellung und Integration im Fokus hat. Bis zur konstituierenden Sitzung des neuen Gemeinderats am 24. Juli führen Gregor Mohlberg und Lina Wiemer-Cialowicz als Fraktionsvorsitzende die Geschäfte der Fraktionsgemeinschaft fort.

"Die Fortführung der Fraktionsgemeinschaft erfolgt erneut auf Basis sehr ähnlicher programmatischer Leitlinien, auf Grundlage der erfolgreichen Zusammenarbeit in der aktuellen Legislaturperiode und auf Basis ähnlicher politischer Zielvorstellungen für die kommende Legislatur des Gemeinderates", heißt es in der Pressemitteilung.

Ressort: Freiburg

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr

Aniela Schneider

12305 seit 15. Feb 2014

Frohes Schaffen! - Machet's guât!
Aniela Schneider


Weitere Artikel