Die Bergwacht in Wutach muss vor allem zwischen Ostern und Oktober ausrücken
Viele Bergwachten im Schwarzwald haben die meisten Einsätze, wenn die Skilifte laufen. Nicht so in der Wutachschlucht, wo vor allem Wanderer gerettet werden. Einsatzbereit ist die Gruppe aber das ganze Jahr.
2 min
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die Wutach schlängelt sich durch die gleichnamige Schlucht. Sie ist sowohl im Sommer als auch im Winter ein beliebtes Wanderziel. Foto: Friedbert Zapf
Auch wenn die meisten Einsätze im Sommer sind, im Winter macht die Wutacher Bergwacht keine Pause: "Wir werden auch im Winter immer wieder mal für Einsätze gefordert", erzählt Matthias Schübel, der für die Öffentlichkeitsarbeit der Ortsgruppe verantwortlich ist. Es gebe Schlittenfahrer, die verunfallen, und auch Wanderer. Die Wasserfälle in der Wutachschlucht ...