Dicker, schneller, teurer
Ein Potter in nur 47 Minuten / Die spannendsten Rekorde aus der Welt der Bücher.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die meistverkaufte Kinderbuchreihe der Welt ist Joanne K. Rowlings Harry-Potter-Reihe. Insgesamt wurden über 502 Millionen Harry-Potter-Bände verkauft.
Welches einzelne Buch das meistverkaufte ist, ist schwer zu sagen, da es zu diesem Thema sehr unterschiedliche Angaben gibt. Sicher ist, dass die Bibel eines der am weitesten verbreiteten Bücher der Welt ist. Bei den Romanen gehört die Trilogie "Der Herr der Ringe" gemeinsam mit "Der Hobbit" von J. R. R. Tolkien zu den meistverkauften Büchern ebenso wie "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry und "Die Geschichte zweier Städte" von Charles Dickens. Diese Bücher wurden je 150 bis 200 Millionen Mal verkauft.
Das kleinste Buch der Welt ist Josua Reicherts "Bilder-ABC". Das Büchlein ist 2,4 Millimeter breit und 2,9 Millimeter hoch und umfasst 32 Seiten. Es beinhaltet das Alphabet. Wer es kauft, bekommt dazu eine kleine Lupe geliefert. Umblättern kann man das mit fünf Milligramm auch sehr leichte Buch nur mit Hilfe einer Pinzette.
Den Weltrekord im Schnelllesen hält wohl Anne Jones, die den letzten Harry-Potter-Band "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" in nur 47 Minuten gelesen haben soll. Damit hätte sie pro Minute ganze 4251 Wörter gelesen. Ein normaler Leser liest durchschnittlich 250 Wörter pro Minute.
Das teuerste Buch der Welt ist der sogenannte "Codex Leicester". Es gehört dem Gründer der Computerfirma Microsoft, Bill Gates, und ist rund 49 Millionen Dollar wert. Das sind rund 44 Millionen Euro. Der Codex Leicester ist etwa 500 Jahre alt und wurde von dem Maler und Gelehrten Leonardo da Vinci geschrieben, und zwar von Hand – und in Spiegelschrift. In dem Buch geht es um wissenschaftliche Erkenntnisse, zum Beispiel über das Wasser und den Mond.
Das schwerste Buch der Welt ist "Das Buch der Apokalypse", ein zwischen 1958 und 1961 entstandenes Kunstwerk, an dem unter anderem der berühmte spanische Maler Salvador Dalí mitgewirkt hat. Es wiegt 210 Kilogramm und ist mit Gold und Edelsteinen besetzt. Auf 300 Pergamentseiten steht dort die "Offenbarung des Johannes", ein Buch aus der Bibel.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ